Günstige Kfz-Haftpflicht – Autoversicherungen
Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko
Wenn Sie ein Kraftfahrzeug erwerben und in Betrieb nehmen wollen, müssen Sie für eine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung sorgen. Die Deckungskarte Ihrer Haftpflichtversicherung benötigen Sie schon auf der Zulassungsstelle. Ohne Nachweis des Versicherungsschutzes verweigert die Behörde die Zulassung des Fahrzeugs zum Straßenverkehr.
Sobald durch den Fahrer mit dem Kraftfahrzeug schuldhaft ein Unfall verursacht wird oder sich die Betriebsgefahr des Fahrzeugs realisiert, deckt die eigene Haftpflichtversicherung die daraus resultierenden Schäden ab. Wann immer gegen den Fahrer oder Halter Ersatzansprüche gestellt werden, wird die Kfz-Haftpflicht eingeschaltet. Teilkasko- und Vollkaskoversicherung sind dagegen keine Pflicht, sondern können auf freiwilliger Basis abgeschlossen werden.
Beitragshöhe hängt von verschiedenen Punkten ab
Wie hoch die zu zahlenden Versicherungsbeiträge sind, ist von verschiedenen Punkten abhängig. Je länger der Zeitraum ist, den Sie unfallfrei als Versicherungsnehmer überstanden haben, desto höher wird im Laufe der Jahre Ihr Schadensfreiheitsrabatt. Zudem sollten Sie die ungefähre Anzahl der Kilometer, die Sie pro Jahr zurücklegen, kennen und nachfragen, ob es bei Ihrer Kilometerleistung einen Rabatt gibt. Des weiteren gibt es bestimmte Preisnachlässe für im öffentlichen Dienst Beschäftigte, für Garagenparker und Frauen. Zusätzlich sind der Fahrzeugtyp und die Regionalklasse mitbestimmend für die Höhe der Versicherungsprämie. Wenn Sie ein Cabrio zulassen wollen, kommt ein Saisonkennzeichen in Betracht. Wenn Sie Ihren Führerschein noch nicht lange haben und deshalb noch keinen eigenen Schadensfreiheitsrabatt bekämen, könnten Sie Ihr Auto als Zweitwagen eines fahrerfahrenen Familienmitglieds anmelden und so Beiträge sparen.
Vergleichsrechner nutzen und viel Geld sparen